Kategorien
Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Freitagsmomente

Eine weitere Herbstwoche ist vergangen und wir haben viel Zeit im Freien verbracht und im Raum umgeben von Herbstsachen und bunten Blätter, allerdings solche die etwas länger halten und mehr aushalten. Die Kinder benutzen gerne die Sachen, die wir für Geschichten und sonstiges brauchen und dafür auch auf unserem Teppich liegen lassen. So findet sich immer jemand im Baumzelt und Blätter, Nüsse, Mais und Kastanien in der Kinderküche.

Als fast ständiges Morgenritual einiger Kinder hat sich ein Kartenspiel etabliert und mit viel Überlegung und Taktik wurde der Phase10Gewinner gekürt.

Begleitet hat uns eine Raschel- und Mausgeschichte und heute zum Abschluss noch ein paar lustige Spiele.

Das spaßigste war wohl der Kartoffeldieb.
Alle Kinder bekommen eine Kartoffel und legen sich vor sich hin und passen gut drauf auf, denn:
Es geht ein Kartoffeldieb in unserm Kreis herum rumpelbum
es geht ein Kartoffeldieb in unserm Kreis herum.
Er bückt sich schnell und ganz gewand
und hat eine Kartoffel in der Hand. …..
Es geht im letzten Teil darum, dass sich der Dieb schnell bückt und eine Kartoffel klaut, nicht so einfach, denn die Kinder sind schnell und wenn die Hand drauf ist, hat der Dieb das Nachsehen.

 

Gestern haben wir einen Spielplatz besucht von dem wir wissen, dass ganz viele Herbstblätter schon unter den Bäumen liegen und die vor allem nicht sofort entfernt werden.

 

Beim Bauernhof gleich nebenan waren auch die Ziegen wieder da und so hatten die Kinder einiges zu tun, zwischen Herbstlaub, Ziegen füttern und den Spielplatz ausprobieren und heute entstanden im Malraum noch wunderschöne Herbstbaumbilder, während ein Teil der Kinder wieder eine Bewegungsstunde mit Ruth gemacht hat.

So ging die Woche rasch vorbei, wir haben gelacht, gesungen, gespielt und uns am Ende an der Hand genommen und uns voneinander verabschiedet. Nächsten Woche werden wir uns ein wenig mit der Schöpfung beschäftigen, es ist Erntezeit und Zeit, auch darüber nachzudenken woher denn alles kommt und froh zu sein, dass wir alles haben. Ich wünsche euch ein feines Wochenende mit viel Sonnenschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert