Kategorien
Augenblicke Freitagsmomente Galerie Kindergartenalltag Neuigkeiten Ostern

Freitagsmomente

Heute war wieder Jesusfreitag. Freitag deshalb, weil Jesus ja auch an einem Freitag für uns gestorben ist, so passt der Tag nicht nur deshalb, sondern weil er auch ein schöner Abschluss der Woche ist. Für uns Schlawiner habe ich die Geschichte der Brotvermehrung vorbereitet, weil sie gut in die Gefühlswoche passt und für viele Menschen Freude bereitete. Aber auch eine Gefühle überlegten wir, ärgert er sich manchmal, hatte er Angst? Aber sicher und auch dafür gibts Geschichten.

Wir fingen damit an, dass wir wie die Menschen damals Jesus folgten, mit dem Lied Schritt vor Schritt gehen wir mit Jesus mit. Wir ließen uns einiges einfallen, alte Menschen mit Stock, kleine Menschen, schnelle Menschen, jeder in seiner Gangart. Bis wir rund um den Berg angekommen waren und bereit die Geschichte zu hören. Die Geschichte war teils gesprochen und gesungen, denn das Lied: ER hält die ganze Welt in der Hand passt gut zu den Erzählungen von Gott. Auch wir durften ein Brot teilen und so saßen wir am Ende und genossen das Brot und die schöne Zeit miteinander, denn heute waren die Kinder besonders liebevoll miteinander. Sie nahmen sich an den Händen tanzten und freuten sich und am Ende segneten sie sich untereinander.

Ein schöner Abschluss der Woche.
Die ZwergRiesen luden Zaches zu sich ein. Zächaus war ein Mann, den man nicht so gerne mochte, weil er nicht ehrlich war. Ein Umstand, den wir auch bei den Kinder immer mehr beobachten können und auch, dass sie sich gegenseitig austricksen. Damit kommt man nicht weit, das musste auch Zachäus einsehen.

So gingen die Kinder rund um ihre gebauten Stadt, ärgerten sich über die hohen Preise und freuten sich auf Jesus. Zachäus auch doch er hatte auch Sorge, wird ihn Jesus verurteilen. Nein tut er nicht, aber er redet mit ihm und mit Jesus Hilfe wird Zachäus ein guter Mann, der die Menschen nicht mehr betrügt und sie wahrnimmt.

Jesus ist der Mensch, dem wir vertrauen und dem wir gerne folgen.
Noch ist er auf dem Weg immer einem Zeil entgegen, dem Ziel. für uns sein Leben hin zugeben.

Wir schicken euch alle Gottes Segen und wünschen ein feines Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert