Kategorien
Alles in Bewegung Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Im Turnsaal

Der begehrteste Ort bei uns im Kiga und der Ort der größten Gefahr für uns ist der Turnsaal.
Nicht, weil alles so gefährlich ist was wir für die Kinder vorbereiten, sondern weil die Kinder zur Zeit ein wenig gefährlich sind. Übereinander, aufeinander und untereinander und auch in ziemlich Rauflust, bei der es manchmal ziemlich zur Sache geht, wenn wir nicht einschreiten.

Deshalb haben wir einen Plan geschmiedet und hoffen nun mit ein wenig engeren Grenzen, einer ausgewählten Vielfalt an angebotenen und nicht selbst gewählten, Bewegungsmöglichkeiten, den Kinder zwar immer noch genug Raum zu geben um sich auszuprobieren, aber gleichzeitig Stadtionen aufzubauen, mit einem hohen Aufforderungscharakter, um sie vielleicht auch auf andere Ideen zu bringen.

Diese Woche hat es ganz gut geklappt, es war Raum für alles und jedes und auch wenn noch manches ein wenig grenzwertig ist und für uns recht anstrengend, weil wir so manchen einfach nicht aus den Augen lassen können und mögen, so hatten die Kinder ihren Spaß und an Bewegungsfreude ließ es nicht mangeln.

Vieles gelernt, sich ausprobiert, körperlicher Auseinandersetzungen inkludiert und viel gelacht. Passt für die erste Woche und nächste Woche kommen neue Spiele und neue Ideen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert