Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Lernen mit Spaß

Das ist unter anderem unser Motto im Kindergarten. Lernen soll Spaß machen, denn dann hat man Spaß am Lernen. Eine nette Wortdreherei, aber es ist nun einmal so.
Egal ob wir unsere Wochentage mit Zahlen und Mengen belegen, und dabei den Zahlenraum bis 7 erforschen und erfahren, aus den drei Grundfarben den Regenbogen zaubern.

Bei den Forscherkinder erfassen sie die Zeit und messen sie in der Bewegung und als Kontrolle mit der Sanduhr.
Wieviel ist eine Minute, erklären ist schwer, aber erfahren ist gut und wesentlich nachhaltiger. Eine Minute kann unter Umständen ganz schön lang sein, vor allem wenn man dabei tanzt und springt oder auf die Sanduhr starrt und sie versucht zu manipuliern. Geht ja nicht Minute bleibt Minute auch wenn man sie hypnotisiert.

Damit das Lernen Spaß macht ist auch unsere Umgebung immer im Wandel, die Räume passen sich den Interessen an und so erstaunen uns immer wieder die Kinder mit tollen Ideen. So entstand gestern am Nachmittag eine Rennbahn im Turnsaal ganz ohne Anleitung, einfach durch ihr eigenes Tun. Dabei waren sie zu viert und wir haben nur 3 schnelle Autos. Kein Thema, einer war der Schiedsrichter und es wurde immer wieder getauscht. Was lernen sie dabei? Freude an der Bewegung, soziales Miteinander, Absprachen und Regeln und das alles ohne Hilfe. so macht Lernen richtig Spaß und wir arbeiten daran, dass der Spaß einfach nicht aufhört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.