Kategorien
Bewegte Schulvorbereitung Neuigkeiten Weihnachten

Nikolausturnen

dsc07245
dsc07273

Noch sind es 24 Tage aber bis zum 1.Fest im Advent, da sind es nur noch 5 Tage. Also nicht mehr besonders lang, deshalb haben unser Kinder dem Nikolaus geholfen und viele Dinge eingesammelt. Da ging es im Turnsaal auf und ab dsc07243und hin dsc07254und her, durch Höhlen und auf Leiter. Denn es ist schon erstaunlich wo Nikolaus so alles versteckt hält. Aber wir haben es gefunden, dsc07248wundert ja auch keinen, haben wir doch so viele schlaue, schnell und mutige Kinder. Gut, dass Nikolaus immer Belohnungen bereithält für so viel Hilfe ist sie aber auch verdient.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikolausturnstunde der Zahlenkinder (4-6J

Material zum Aufbau des Parcours:
Ringe, Stock und Fliesen
Hängeleiter mit schiefer Ebene, Eimer mit Sternen, Wäscheleine und Wäscheklammern
2 Langbänke, Stockerl, Äpfel und Säcke
1 Langbank Nüsse
Reifen, Zweige
Matten

img_2834Aufwärmrunde :Achtung die Krampus sind los.
Musik, Handpuppe img_2845

1 Kind spielt den Krampus.
Alle Kinder ausser dem Krampus, der in einer Ecke wartet, bewegen sich zu Musik. Stoppt die Musik kommt der Krampus und holt sich die Kinder, spielt die Musik wieder, verschwindet K. wieder in seiner Ecke.
V.: wie versteinerte Hexeimg_2846

Kurze Geschichte: Nikolaus hat ein Jahr ausgruht, aber jetzt wird es Zeit, dass er wieder aktiv wird und sich einiges vorbereitet. Während des Aufbaus, den Kindern erzählen was er alles zu tun hat.
img_2850
Durchführung:
Die Kinder beginnen immer beim Hausputz und bewältigen den Parcour reihum bis alle Gegenstände eingesammelt sind.

  1. Als erstes putzt er sein Haus.
    Ringe auflegen, Stab und Fliese bereitlegen
    Die Kinder führen die Fliese im Slalom um die Reifenimg_2837
  2. Nikolaus schmückt sein Haus mit Sternen.
    über die schiefe Ebene nach oben steigen, Stern heraus holen und mit einer Wäscheklammer an der Leine befestigen
  3. Er sammelt seine Äpfel ein, die im Dachboden img_2843liegen.
    über die Ebenen balancieren, Apfel holen und herunter springen
  4. Nüsse einsammeln.
    über die Leitern nach oben klettern, Nuss holen und auf einer Fliese herunterrutschen
  5. Tannenzweige aus dem Winterwald.
    Die Reifen liegen zur Spirale, in die Spriale gehen Zweig holen und in einem Korb legenimg_2840
  6. Ausruhen und Abschluss:
    Nach getaner Arbeit setzt sich Nikolaus in sein gescmücktes Haus und begutachtet seine Schätze ob er wohl genug hat. Dann beschließt er den Kindern die img_2856erste Freude zu machen und während die Kinder schlafen, legt er ihnen einen kleinen Schokonikolaus in ihr Bett. img_2861

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert