Kategorien
Augenblicke Bewegte Schulvorbereitung Feste feiern Galerie Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Nun bin ich ein Schulkind

… denn ich habe eine Schultüte 🙂
Heute war der große Abschlusstag vom Kindergarten, auch wenn unsere Großen morgen wieder kommen und auch den Sommer im tageweise Kindergarten verbringen werden. Aber ab heute ist es offiziell: Miriam, Max, Maximilian, Liam, Julian, Paul, Lorenz, Johannes und Georg sind nun Schulkinder.

Die Aufregung war gestern schon groß und so manches nur mit Mühe zu bewältigen, aber so etwas feiert man ja nicht alle Tage, sondern nur ein einziges Mal. Gestern bereiteten sie sich ihre Mitte vor, mit Bilder, Kerzen und ein paar schönen Schmuckstücken.

Heute war es dann soweit und sehnlichst erwartet und die Zeit bis sie endlich zu Mike und den Eltern in den Turnsaal gehen konnen war soooooo lang, da hatten wir wieder Mühe, damit die ganze Stimmung nicht kippt, aber ein paar Spiele und schnell war es dann soweit.

Als erstes machten sie mit ihren Eltern Übungen, die sie mit Mike, dem LifeKinetiktrainer, das ganze Jahr schon gemacht haben und hatten hör – und sichtbar viel Spaß dabei.

Anschließend gingen sie gemeinsam in ihren Forscherraum. Regina hatten einen ganz lieben Film für sie vorbereitet in dem dann sehen konnten wie klein sie eigentlich noch am Anfang waren und wie sehr sie sich verändert haben und gewachsen sind.
Gemeinsam fädelten sie sich ein Armband und jede Perle stand für einen Wunsch und es fielen ihnen gute Wünsche ein und mit diesem Armband lässt sich im Herbst gut starten.

Unser Wunschlied für die Großen, Kerzenlicht und die Überreichung der Schultüten beendete die Feier.

Die Kinder und ihre Eltern hatten auch etwas vorbereitet und mit Gedicht und einem Vogelhaus, das unsere fliegenden Vögelchen ziert und verbunden mit ganz vielen Emotionen bleiben jetzt Erinnerungen zurück, die unseren Kindergarten mit gestalten, denn diese Erinnerungen die bleiben immer da.
Bei Kaffe und Kuchen und Pizzaröllchen bleiben Zeit um zu reden und zu erzählen.
Danke liebe Schulkinder, dass wir euch begleiten durften und Teil eures Lebensweg waren. Danke für jedes Lachen, für jedes Wort für euer Vertrauen und eure Hand, die in unserer lag, die wir halten und führen durften.
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Abenteuer Schule
Danke an euch Eltern, dass ihr uns euer Kind anvertraut habt und für den gemeinsamen Weg durch die Kindergartenzeit.

Danke liebe Regina, liebe Renate für eure wertvolle Arbeit mit den Kindern, denn sie haben es euch nicht immer leicht gemacht.
Aber so sind Schulkinder und so sollen sie auch sein, so wie Pipi Langstrumpf: Frech 🙂 wild und einfach wunderbar.

Von mir und Kathrin und den Mäusekindern einen lieben Gruß an euch, wir vermissen euch jetzt schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.