Kategorien
Alles in Bewegung Bewegte Schulvorbereitung Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Piraten auf Tour

Endlich konnten wir wieder mit unserem Piratenprojekt weitermachen. Vor den Ferien ging über eine Zeitlang leider gar nicht mehr, weil immer wieder die meisten der Piratenkinder krank waren, nicht alle gleichzeitig aber immer wieder einige, sodass es schade gewesen wäre, wenn wir die Reise fortgesetzt hätten.

Aber heute komplette Mannschaft wieder da. Heute hatten wir einiges vor, denn die Insel der Sinne wollten wir ein wenig im Eilzugstempo durchmarschieren und die Piraten waren heute sehr engagiert.

Wir starteten gleich mit unserem Piratenspiel, ein Spiel das die Kinder einfach mögen, auch wenn es schnell und immer ein wenig Überwindung kostet nicht nur auf sich sondern auch auf die anderen zu schauen.

Dann packten wir ein Formenmemory aus. 2 unserer ältesten Piraten wählten sich eine Mannschaft und los ging.
Die Kapitäne der Mannschaft, sollten ihren Mitstreitern genau ansagen was sie suchen sollten: Form, Farbe und Größe.
Der Start war ein wenig holprig, denn es musste deutlich und genau gesprochen werden und die Teams mussten genau zu hören, aber dann hatten sie den Dreh raus und es ging ruckzuck.
Anschließen suchten sie Piraten anhand von Bilder. Da galt es genau hin zu schauen, denn oft veränderte sich nur ein winziger Teil, der Zahn z.B.

Dann war Zeit für ein wenig Entspannung. Wir setzten uns ans Lagerfeuer und aßen und tranken etwas, sangen ein Piratenlied und begleiteten es mit Bechern.

 

Dann erzählte ich ihnen eine Geschichte. Jeder Pirat bekam dabei einen Gegenstand in die Hand und wenn er das Wort hörten flitze er eine Runde um den Kreis.
Die Kinder fanden es lustig.
Am Ende beschäftigten wir noch unseren Tastsinn und suchten in der Kiste nach Edelsteinen und weil die in einer imaginären Höhle stand, hatten die Piraten Augenbinden auf.Der Edelstein landete in der Schatzkiste der Piraten und diese hüpften fröhlich hinaus in den Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert