Kategorien
Neuigkeiten

Piraten auf Tour

Heute war wieder Piratentag und wir hatten sogar wieder einen neuen Piraten dabei, der vielleicht sogar die nächste Male wieder mit uns kommt.
Die Mannschaft besteht aus 2 Altersgruppen. Die Schulvorbereitungskinder und erst 4 von den Herbstkinder, die im nächsten Jahr zur Schule gehen und nun 2 von den Sommerkindern.
Eine bunte Mischung, aber mir viel Engagement und Ausdauer, denn es ist anstrengend für die jüngeren, vor allem den „Großen“ zu genügen. Aber sie halten sich sehr tapfer 🙂 und sind ihnen in vielem ebenbürtig.
Heute war Rhythmus und Spiel das Thema.
Beim Kanonenkugelspiel musste man nicht nur fit sein, denn wir waren die Kanonenkugel, sondern auch erst die Mengen und dann die Zahlen kennen.
Die Kanonenkugel geht so: Auf den Boden setzen, die Beine anziehen und umschlingen, dann nach hinten rollen lassen und mit Schwung wieder nach vorne und aufspringen und zur gesuchten Zahl oder Menge laufen.

Eine echte große Kanone wurden dann zur Gefahr für die Schiffe und die Mannschaften verteidigten es bis zum letzen, denn die Kanone darf nur mit der kleinen Kanone (Ball) abgewehrt werden.
Dann wurden die Piraten zu Rhythmuskünstlern und trommelten Namen und Piratenwörter.

Auch das wurde zum Spiel gemacht und hieß: Häuptling wie weit darf ich gehen? Die Schritte wurden anhand von Bilder erst geklatscht und dann gegangen.

Schatz gehoben, aber wer hat am meisten? Mit einem Schätzspiel, beendeten wir die Piratenstunde und wie fast immer war im Bug des Schiffes eine Kleinigkeit versteckt, denn fleißige Piraten brauchen immer etwas Proviant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert