Kategorien
Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Märchen Neuigkeiten

Räuberfreitag

Wir haben uns in dieser Woche an  Literatur vom Feinsten gewagt – das Buch des Räuber Hotzenplotz.
Einige Kinder hatten vor kurzem den Film im Kino gesehen und waren ganz begeistert.Ich hatte sowieso vor mit meinen Kids ins Märchenland zu reisen und die Räuber kamen gerade recht, denn auch ohne Hut und Bart haben wir so einige.

Fast hätten uns ja unsere kranken Kinder einen strich durch die Rechnung gemacht, aber siehe da, diese Woche war erst fast und dann alles, bis auf eines, wieder da und wir konnten endlich starten.

 

Die Räuberhöhle war fertig und dunkel, eingerichtet mit allen möglichen Kissen und den Figuren der Geschichte.
Erst einmal sind wir zum Lesen in die Höhle, richtig lesen, aus dem Buch und fast ohne Bilder, ein Wagnis, aber es hat sich bewährt. Einer der Jungs kann sogar manche Stellen Wort für Wort mitsprechen.

Aber es war noch nicht ganz das wahre für alle Kinder. Sie wollten doch etwas mehr und so wurde heute ein Teil gelesen, gespielt, gesungen und erzählt, so wie sie es am liebsten haben.
So wird’s nun weitergehen, eine bunte Mischung aus allem, damit jeder die Geschichte des Räubers auch mithören kann.

Es hat viel Spaß gemacht und die Räuberhüte, die Kathrin mit ihnen macht, passen ihnen vorzüglich, fehlt nur noch der Bart, denn zum Fürchten sind sie sowieso immer wieder;-)

Habt ein feines Wochenende liebe Räuber und liebe Leser unseres Blogs.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert