Kategorien
Alles in Bewegung Frühling Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte

Unsere Reise geht noch weiter

Ri-ra-ruh- das Kamishibai das ist noch zu,
ri-ra-rein – doch bald wird es offen sein.

Die Reise mit der Hexe auf dem Besen und all ihren Freunden und Abenteuer. Erst das Reiselied, dann der Hexentanz und dann ging heute die Geschichte weiter bis zum Ende.

So hat die Hexe auf ihrer Reise immer wieder etwas verloren und ein Tier hat es wieder zurück gebracht und dafür durfte es auf dem Besen mitreisen.

Aber nicht nur das, das Wetter hat sich verändert und aus dem Wind wurde ein Sturm und es regnete und genau das wurde ihnen zum Verhängnis denn der Besen brach und alle fielen auf die Erde, fast genau in die Arme eines Drachens, der die Hexe als Mittagessen erkor. Aber er rechnete nicht mit den mutigen und tapferen Freunden, die mit einer List, den Drachen in die Flucht schlugen.
Und unsere Hexe wäre nicht eine Hexe, wenn sie nicht doch ihren Hexenkessel anzündet.
Auch wir haben ein „Feuer“ gemacht, Weihrauch im Hexenkessel, macht viel Rauch und einen Teekocher dem man zuschauen konnte. So hatten wir heute unseren Hexxenzauberkessel.

Erst beobachteten die Kinder, die Farben des Kocher während er aufkochte und dann kamen die Zauberkräuter ins Spiel: Malve, ein wenig Zitronenmelisse und Himmelschlüssel, Zitronensäure und Rohrzucker. Fertig war der Zaubertrank, denn Malve färbt das Wasser erst blau, gibt man ein wenig Zitronensäure dazu, wird es rosa und mit dem Zucker fast violett 🙂 Zauberkräuter, die anderen waren nur zur Tarnung oder als List, damit die Kinder meinten ich könne wirklich zaubern 🙂 Fest steht unser Trank schmeckte super, ist gut für alle Halskrankheiten und Husten und wird uns morgen helfen einen supertollen Besen zu zaubern auf dem wir alle Platz finden.

2 Antworten auf „Unsere Reise geht noch weiter“

Hallo Christa!
Ich bin wie immer so begeistert von dem, was ihr leistet und wie viel Freude und Abenteuer ihr in den Kindergarten bringt. Ich würde am liebsten selbst mitmachen. Wir haben im Moment selbst gerade das Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ als Projekt. Wäre es möglich mir den Titel des Reiseliedes zu nennen und falls es möglich ist Genaueres über euer Projekt zu verraten. Ihr seid eine so tolle Inspiration!
Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!

O das freut uns sehr danke, es macht auch an fast allen Tagen viel Freude.
Das Reiselied heißt Wir wollen eine Reise mache, die geht nach Madrid …….und ist von Detlev Jöcker.
Alles über das Projekt findest du eigentlich auf meinem Blog, das gibt es gar nicht mehr viel hinzuzufügen 🙂 Heute kommt noch was und dann ist Ende 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert