Vom Nikolaus und den Weihnachtswichteln

Dez 4th


Auch wenn es noch gar nicht danach aussieht, wir haben Advent. Im Kindergarten da sieht man es und riecht es und es knistert ein wenig.

Wir erzählen Nikolausgeschichten, zünden Kerzen an, tanzen zu bekannten Weihnachtslieder und singen wie der allerschönste Chor.

Im Spielangebot sind Weihnachts- und Sternenpuzzle, Memory mit Motiven der Adventzeit, Fühlspiele in Wichtelsocken und es glitzert überall.

Es gibt ja auch viel zu tun:
Nikolaussackerl und Sterne für unsere zwei wunderschönen Bäume vor der Haustür, Kekse backen, malen für Christkind und Nikolaus.

An vielen Orten hängen Kinderzeichnungen und Malarbeiten mit denen sie unseren Raum verschönern.

Heute allerdings war Weihnachtswichteltag. Heute sind das 1. Mal Wichtel hinter der Tür gestanden und haben darauf gewartet, bis sie in ihre eigenen Häuser einziehen können.

Dazu gab es Lichterglanztee von und Weihnachtskekse und eine kurze Geschichte. Ganz feierlich war uns allen zumute.
Morgen vor allem wird uns der Niklaus noch beschäftigen, wenn wir uns auf den Besuch am Donnerstag vorbereiten und dann geht gleich weiter.

Wir singen dazu: Bald ist es soweit, in der Weihnachtszeit, Zimt und Mandelduft liegen in der Luft…..