Kategorien
Alles in Bewegung Bewegte Schulvorbereitung Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte

Wir waren wieder auf Zahlenjagd

Wir waren schon lange nicht mehr da, meinten die Kinder und recht hatten sie, aber über die Adventszeit hatten wir einfach viele andere Dinge zu tun und zu feiern.
Jetzt im neuen Jahr treffen wir uns wieder regelmäßig und machen Piratenjagd auf Zahlen.
Es ist ja nicht so, dass die Kinder im Alltag auch mit Zahlen in Kontakt sind, so sind die Piratenstunden einfach nur Wiederholung,Vertiefung und vor allem Spaß.
In den 4 Ecken könnt ihr 1-4 entdecken, so hieß die Zahlenpiratenstunde. Mit unserem Piratenlied gestartet und jedem die passende Mütze verpasst und den Kapitän gewählt. Dann ging’s los.
Es warteten pro Zahl diese Aufgaben.
1 vorwärts und rückwärts auf der Zahlenstraße und mitzählen und genau gehen und dabei zählen.

Am Ende erhielten die Kinder ein Blatt auf der sie die 1 nachspüren und selber schreiben, dasselbe gab es auch bei 2,3 und 4 natürlich mit der passenden Zahl.

Auf der 2 wollten wir wissen, wie stark die Piraten sind und sich gegenseitig wegschieben können. Nicht alle, denn unsere Piraten haben einen starken Rücken und einen starken Willen, so bleiben viele Paare einfach unentschieden. Auf der 3 lagen 3 Reifen auf dem Boden und drei Kinder schwingen sich ein elastisches Band um die Mitte, nun sollten sie sich gegenseitig in die Reifen ziehen. Schlaue Piraten gehen drum herum, wenn es brenzlig wird.

Auf der 4 wartete die 8erSchleife auf der galt es zu balancieren, aber da wir das ja schon einige Male gemacht hatten, gab es einen weiteren Schwierigkeitsgrad. Sie bekamen die Tablett und darauf legen wir in jeder Runde einen Gegenstand: etwas Schweres – einen Stein, etwas das leicht kippt – eine Flasche, etwas das rollt – einen kleinen Ball und etwa sehr leichtes – einen Papierball.

Die stunde war viel zu schnell um und am Ende trafen wir uns um unsere Insel und lasen die Schatzkarte. Diesmal in Reimform aber unsere schlauen Piraten fanden den Schatz und stecken sich froh die Münzen ein.
Ahoi Piraten bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert