Kategorien
Alles in Bewegung Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte Winter

Das Winterwunder

Das Winterwunder ist zur Zeit unser Kigaprojekt. Ein ganz tolle einfache Geschichte, die viel mehr erzählt, als man meinen kann. Tiere im Winterschlaf, wo sie sich aufhalten, wer nur ruht und vieles andere mehr lässt sich so wunderschön einbauen. Begleitet wird das Buch von Musik, einer Musik, die die Kinder mit nimmt und sich dazu bewegen lässt.

Die Tiere schlafen, werden wach und setzen sich in Bewegung, er langsam und dann immer schneller, Alle bis auf die Eule, die ganz geduldig auf ihrem Ast wartet bis sie gerufen wird. Am Ende entdecken sie etwas Besonderes – eine Wunschblume, eine Winterblume, eine Wunderblume – eine Winterwunderwunschblume und der Duft hat die Tiere gelockt.

Nun haben die Kinder einiges mit uns erlebt, sie haben Höhlen gebaut, die alle Tage bespielt werden, die Musik gehört, die Geschichte und passende Lieder dazu gesungen.

Wir haben uns über die Tiere unterhalten, was sie mögen, was sie im Winter tun und wie wohl ihre Höhlen ausschauen.

Auch im Turnsaal waren unsere Tiere und ihre Abenteuer schon zu finden.

Spiele rund um die Tiere und die Höhlen standen zur Auswahl: Das fleißige Eichhörnchen und seine Nüssen, der Igel der auf seinen Stacheln Blätter trägt, ein Fangspiel Fuchs und Henne und der naschhafte Bär als Trink- und Jausenstation. die Station der Eule diente als Ruheinsel und dort wurde massiert, den Schneeflocken zugeschaut und am Ende dem Hörspiel gelauscht. 

Heute haben wir die Nasen noch ein wenig geplagt und versucht nur mit der Nase Gummibärchen zu finden, nicht einfach für uns visuelle Menschen 🙂 da tun sich die Tiere meist leichter mit ihren guten Nasen. 

Das Winterwunder zieht sich durch das ganze Haus, denn auch im Malraum entstanden ganz tolle Winterbilder mit verschiedenen Techniken und für all jene die gerne malen. 

Für heute ist das Winterwunder nun vorbei und nächste Woche werden wir damit ein wenig Theater spielen bevor das bunte Theater losgeht.

Habt alle ein feines Wochenende und bis Montag. 

PS:
Nur, dass es gesagt ist, wir machen hier keine Werbung, es ist alles selbst gekauft, ausprobiert und für gut empfunden worden,
Aber wen es interessiert: Das Winterwunder ist von Sabine Hepp und im Fidula Verlag zu finden und auch sonst auf einige Buchplattformen. 
Es besteht aus einem Bilderbuch, Arbeitsheft und einer CD. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert