Zurück nach den Ferien

Jan 10th

Richtig entspannt nach all der Aufregung um Weihnachten und froh die „alten“ Spielkameraden wieder zu treffen, fröhlich vertieft in ein gemeinsames Spiel, wieder neu bereit Neues zu erfahren, gemeinsam zu überlegen, zu spielen, aktiv zu sein.
So war der 1.Tag nach den Ferien.
In der nächsten Zeit werden wir uns fragen – Kinder wie die Zeit vergeht und uns mit allen möglichen Zeitmessgeräten beschäftigen, ausgiebig zu forschen und zu experimentieren, gemeinsam der Zeit Sinn und auch einmal Unsinn:-) geben.
Für die Kinder wird es auch etwas Neues zum Ausprobieren geben, eine Kamera und einen PC – ich möchte gerne mit den Kindern eigene Bildgeschichten erst fotografieren, dann ausarbeiten und drucken.
Viel Anlass geben zu reden, nachzudenken, in log. Reihenfolgen zu setzen. Auch mit dem guten alten Bilderbuch, dasn natürlich auch weiterhin vorgelesen wird, habe ich mir etwas Neues einfallen lassen und ein Bilderbuchkino daraus gestaltet. Mit einem einfachen Programm auf meinem Laptop lassen sich wunderbare Filme drehen, das Bilderbuch einfach noch einmal auf andere Art und Weise an das Kind bringen und vielleicht den einen oder anderen doch zum Lesen verleitet, vielleicht schaffen wir ja die Freude an Literatur weiterzugeben.
Ich freue mich schon darauf mit den Kindern gemeinsam viel Neues und Spannendes zu erleben.