Kategorien
Augenblicke Frühling Galerie Geschichten Kindergartenalltag Neuigkeiten Ostern Winter

Zwischen Aschermittwoch und Ostern

Eine besondere Zeit, weil auch wir ein bisschen fasten möchten, aber etwas ganz Besonderes.
In letzter Zeit sind unsere Kinder immer unfreundlicher miteinander geworden, immer wieder gab es Streit, der dann mit Weinen und manchmal Herzschmerz endete. Zeit für ein wenig Achtsamkeit im Miteinander. So haben wir gestern am 1. Tag, an dem alle Kinder wieder im Kindergarten waren, überlegt welche besonderen Tag in der letzten Woche denn waren: Faschingsdienstag und Aschermittwoch. Ein Ende und ein Anfang. Welche Jahreszeit ist jetzt und endet bald, was kommt? Mit welchem Fest endet die Fastenzeit, viele Anfänge und auch Enden, so wie das Leben halt spielt.
Die Kinder erzählten mir, was sie zu Hause „fasten“ in der Zeit, Fernsehen, Süßigkeiten u.a. Aber im Kindergarten haben wir nicht von beidem, was also können wir machen? Mit ein paar gezielten Fragen kamen die Kinder bald selbst auf die Idee, dass viel gestritten und auch geschimpft wird.

So haben wir die Zeit zum Anlass genommen und ein Symbol eingesetzt, für alle die mithelfen wollen, dass es weniger Streit und Geschimpfe wird. Ein kleines Zwiebelchen, das hoffentlich bald wachsen wird.

Heute habe ich ihnen noch die Geschichte vom Räuber Slalom erzählt, der ein Friedenfest feiern möchte, aber bei dem gleich alles schief geht, weil sich die Gäste mächtig in die Haare bekommen. So wie manchmal bei uns.

Wir überlegten was Frieden heißt und wie man Frieden machen kann und was man tun kann, wenn es doch nicht friedlich zugeht. So brauchten wir auch noch Friedensbringer zu den Helfern und besiegelten die Aktion mit dem Tanz: Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen.

Wenn die Brücke klein ist, dann geh ich eben in die Hocke für dich.

Wir werden uns nun jeden Tag nach der Aktion im Kinderkreis überlegen, wie wir miteinander umgegangen sind, ob es friedlich war und wir freundlich zueinander sind und was ganz wichtig ist, keiner dem anderen weh tut, denn streiten muss einfach manchmal sein, das tun auch die großen Leute.

Nun steht noch ein Glas in der Mitte, das gefüllt werden will, den für jeden friedlichen Tag, legen wir ein Schokoei hinein und sind schon gespannt wieviele dieser Köstlichkeiten wir am Ende, zu Ostern, teilen können.
Morgen geht es auf eine andere Reise, denn es wartet die Hexe mit Hund Katz auf ihrem Besen auf uns. Eine ganz andere Freundschafts- und Helfergeschichte, die wir nun miteinander in den nächsten Wochen erfahren, bespielen und erleben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert