Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Adventvorbereitung einmal anders

So ganz anders ja nicht, aber jedes Jahr ein wenig anders, also doch anders. 🙂
Heute hatten wir wieder unsere Schukis eingeladen, damit wir einen Vormittag gemeinsam verbringen können und sie auch, denn das letzte Kigajahr ist halt das letzte und da sich die meisten eine Woche nicht sehen, ist das „Hallo“ immer ziemlich groß und auch das Spiel sehr intensiv.
An diesem Tag nehme ich mir aber auch immer etwas Besonderes vor für unsere Großen und heute haben wir Adventkalender, Tage und Woche zum Schukithema gemacht.
Erst eine Spirale und überlegt wo man die findet und dann ganz leise mit Musik und Kerze in die Mitte gewandert und ein Licht entzündet.
Dann überlegten wir woher wir die Zahl 24 denn kennen, es dauerte nicht lange, bis den Kindern einfiel, dass es doch 24 Tage bis Weihnachten sind.
Aus einem Stapel haben wir dann alle Zahlen herausgesucht und benannt und gezählt.
Nun ging es darum einen Weg zu legen bis hin in die Mitte und anschließend haben wir überlegt wie wir die Adventkalenderkerzen mit den Geschenken und die 4 Sonntage anordnen.
Grund genug die Wochentage zu wiederholen und eine Kerze nach der anderen anzuordnen, von Montag bis Freitag eine gefüllte und Samstag eine leere und am Sonntag eine spezielle.
Einen Tag haben wir dann noch seperat geschmückt mit einer Nikolausmütze.
Fertig war unser Weg, am Ende fand noch die Krippe Platz, leer noch, denn Maria und Josef stehen noch am Anfang und warten noch bis sie starten können.
Danach haben wir noch einmal Sterne gefaltet und mit Namen versehen, diese werden dann an unserem Tuchhimmel hängen und jeden Tag wir ein Kind die Leiter hochsteigen und einen Stern herunter holen und somit einem anderen Kind Glück bringen.

Bis nächste Woche ihr lieben Großen, ihr habt mich heute wieder einmal zum Staunen gebracht mit eurem Wissen und eurem Engagement und dann hoffentlich wieder alle Tage.

3 Antworten auf „Adventvorbereitung einmal anders“

Guten Morgen liebes Zwergenteam, würdet ihr mir bitte mal die Größe eurer runden Teppiche mitteilen? Liebe Grüße Sigrid Bode

Es ist immer einfach wunderschön…meine Frage zu der Bodenspirale.
Bleibt diese bis zum 24. auf dem Boden liegen im Gruppenraum oder gibt es da bei Euch einen extra Raum? Ich finde die Idee so schön, aber ich weiß nicht, wie ich es umsetzen kann…Platzprobleme
Danke, liebe Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.