Kategorien
Alles in Bewegung Bewegte Schulvorbereitung Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten Projekte

Bei den Zahlenpiraten

……. war messen angesagt.
Wieviele Schritte ist der Turnsaal breit und lang? Erst schätzen dann zählen.
Dann ein Spiel: Kapitän, Kapitän wieviele Schritte darf ich gehen? Aber nicht nur vorwärts, auch groß und klein, seitwärts und rückwärts.
Als letztes wollten wir wissen, wie groß die Kinder sind. Schon seit einiger Zeit messen sie sich immer wieder und vergleichen ihre Größe, so war es Zeit es genau zu wissen.
Erst schätzen sie wieder, in welcher Reihenfolge – von groß bis klein – die Kinder sich aufreihen sollen, spannende Diskussionen waren da zu hören 🙂 
Als nächstes verglichen wir aus der Ferne, stimmt es oder muss nicht richtig gereiht werden? 2x haben sie sich getäuscht und ein Kind war doch größer als das andere.
Dann messen wir mit einem Meterstab richtig nach und zeichneten uns selbst und schrieben die Größe dazu. Am Ende des Kigajahres werden wir noch einmal nach messen, denn Kinder wachsen zur Zeit so schnell, dass man fast zuschauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert