Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Bewegung

Bewegung ist Lernen ist heuer unser Jahresmotto und wir schauen, dass unsere Kinder immer viel Gelegenheit haben sich auszuprobieren und ein gutes Körpergefühl zu haben.

Unser Turnsaal ist dabei der Hit und jeden Vormittag dreht unsere Turnsaaltafel auf Grün und dann ist er offen der Raum der Begierde 🙂 Da trifft sich nun jung und alt, groß und klein. Es ist manchmal laut, immer sehr lebendig, manchmal trotz seiner 100qm zu klein für all die Ideen der Kinder und bis jeder seine Ecke hat, dauert´s ein wenig.

Hier können die Kinder sich bewegen wie sie möchten oder aber auch Bewegungsbaustellen nutzen, die wir aufbauen. Immer im Hinblick auf Fähigkeiten und Interessen der Kinder oder aber auch weil wir möchten, dass sich Kinder selbsttätig und lustbetont manches aneignen und trainieren.

 

Hier lernen und erfahren sie einfach alles: Mut und Selbstvertrauen, Gleichgewicht und Balance, Einschätzung der eigene Kräfte, Raumgefühl, Sinneseindrücke in allen Varianten und vieles andere mehr.

Aber auch: Rücksichtnahme, Warten, Geduld, Absprachen, Toleranz und auch hier noch viel, viel mehr.
Für uns bleibt meistens Zeit zum Beobachten, ein paar Hilfestellungen und ein Auge zu haben auf unsere ganz „mutigen Wilden“ ansonsten haben sie freie Bahn in der Zeit, jeden Tag, wenn sie möchten und die anderen genießen oft die Ruhe der Spielräume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.