Kategorien
Augenblicke Galerie Kindergartenalltag Neuigkeiten Winter

Geschichten

Heute war ein Geschichtentag im Kindergarten, nicht weil wir nur an einem bestimmten Tag Geschichten erzählen, sondern Zufall. Dafür eine Zeitlang ziemlich ruhig und geheimnisvoll, fantastisch und spannend.
Wir lieben Geschichten und deshalb ist es nicht schwer, den Kindern die gleiche Botschaft zu senden, denn wenn man etwas liebt, tut man es einfach mit Begeisterung und die wiederum ist einfach ansteckend.

Wintergeschichten passend zum Wetter, denn es ist draußen weiß und kalt.
Die Forscher erlebten die Geschichte: Von der strengen Königin Elisabeth“ sie ist von Mariele Diekhof und erzählt von einer Königin, die den Winter einfach gar nicht mag und ihn deshalb einfach abschafft.

Aber wie es manchmal so ist, gibt es im Winter ein paar sehr lustige Sachen, von denen die Königin einfach keine Ahnung hatte. Sie machten soviel Spaß, dass sie mehr davon wollte und am Ende des Winterspaßes lud sie alle Leute ins Schloß zum Haferbrei ein.

Auch bei den Forschern gab es Haferbrei am Ende und ob ihr es glaubt oder nicht, er hat ihnen geschmeckt.

Bei den Mäusen erzählte heute Wanja von einer stürmischen Winternacht. Eigentlich wollte er sich nur hinlegen, beim warmen Ofen und unter einer warmen Decke, denn draußen wehte ein wilder Wintersturm.

Aber es kommt, wie es kommt.
es klopfte an seiner Tür und draußen standen ein Hase, ein Fuchs und ein Bär, alle war kalt und Wanja ließ sie ein.

So verbrachten sie eine ruhige Nacht im warmen. Erst in der Früh fiel ihnen auf, dass es gar nicht so ungefährlich war, in Wanjas Haus und so schlichen sich alle leise davon und übrig blieben, die Spuren im Schnee.

3 Antworten auf „Geschichten“

Hallo, sehr gerne gucke ich immer wieder was Ihr für tolle Sachen macht. Gerne würde ich die Geschichte von der „Elisabeth“ machen, doch ich finde sie nicht im Netz. Könnt ihr mir sagen, wo ich sie finde?
Und bei der Wanja- Geschichte habe ich auch eine Frage: Waren da alle Sachen am Anfang in dem Koffer oder nur der Wanja in seinem Bett?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke…einfach toll Eure Seite
Liebe Grüße Anja

Liebes Kitateam,
ich wollte auch nachfragen, wo das Märchender Königin, die keinen Winter mag, zu finden ist.
Danke für eine Info.
Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.