Kategorien
Galerie Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten Winter

Mäusefreitag

Eine gute Woche hat heute ihren Freitag, wenn auch immer noch nicht alle wieder da sind. die Kinder spielen viel und gerne und in immer bunteren kleinen Gemeinschaften kommen sie ihren Interessen nach. Unser Regenbogenland ist ja nun wieder ein Rollenspielbereich, in dem die Kinder alles finden was sie brauchen und so begegnet man Prinzessinnen Piraten, Bräuten, Katzen und Reiterinnen oder allen zugleich.

Und seit wir einen Spieltisch installiert haben, wird auch wieder mehr am Tisch gespielt und sich gemessen in all den Bereichen der Siegerspiele.

Mag sein, dass sie nicht mehr aktuell sind, aber Kinder messen sich gerne und schaffen es auch ganz gut, wenn einer nicht der Sieger ist. Es wird allerdings auch kein Geschrei gemacht, um den Sieger, sondern einfach die Freude am gemeinsamen Spiel hervor gehoben und warum soll ein Kind keine Freude daran haben, wenn es gewinnt und schneller war als der andere, bei der nächsten Runde kann es ganz anders sein.

Nach der Jause im Aktionskreis – Seifenblasen machen leise, manchmal jedenfalls, aber auf jeden Fall Spaß. Heute haben wir sie dann noch eingefärbt, damit wir sie auch auf Papier sichtbar machen können und durch den Raum getanzt mit einer Seifenblase und uns irgendwo niedergelassen, wo es etwas zu tun gibt – hüpfen z.b oder springen, oder laufen oder was uns gerade einfällt.

Am Ende sagen wir dann: ABC wir Freunde sind ok. Ich drücke meine rechte Hand, ich drücke meine linke Hand. ABC wir Freunde sind ok.

In diesem Sinne ein feines Wochenende, bleib gesund und wir sehen uns am Montag wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.