Kategorien
Freitagsmomente Frühling Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Freitagsmomente


Wir sehen so entspannt aus, meinte kürzlich ein Papa, als er sein Kind zu Mittag abholte. Naja, wir waren grad im Garten alle Kinder hatten ein Plätzchen an dem sie ausgiebig spielten. Sie hatten Freude an dem, das sie sich ausgesucht hatten und auch der Spielpartner war genau der, den sie haben wollten.

Ein Grund wirklich entspannt in die Runde zu schauen und sich daran zu erfreuen, wie sehr unsere Kinder unser Angebot im Garten mögen.

Es ist ihr Platz, meistens sieht es aus wie auf einer Baustelle und sicher ist unser Garten kein Ort für diejenigen, die es gerne grün und ordentlich mögen.

Es gibt eine Fahrspur, auf der wohl kein Gras mehr wachsen wird, in den Häusern, stehen Töpfe mit Matsch, ach nein, Gemüsesuppe oder Kräutersuppe, je nachdem :-).

Hinter dem Haus wird gerade ein Häuschen für kleine Friguren gebaut, deren Name mir völlig unbekannt ist und ich den Hinweis bekam, ich möchte doch mehr Werbung auf Kika schauen. Werde ich tun, damit ich wieder mitreden kann.

Es liegt Holz herum, das die Kinder mal hier und mal dorthin schleppen, viel Kisten, die jeden Tag zu etwas Neuem verbaut werden.

Autos, Fahrräder und viele Wege zwischen den Büschen und über einen Hügel.

Überall wohin man schaut, arbeitende Kinder, lachende Kinder und wisst ihr was, lernende Kinder, Kinder die das tun, was sie gerade möchten ohne Anweisung, ohne Regel und ohne Muss. 
Wir können also wirklich ganz entspannt zuschauen und beobachten, wie gut unsere Gemeinschaft funktioniert und wie gut die Kinder miteinander harmonieren und jedem seinen Platz zugestehen.

Unser Garten ist unbezahlbar und die wunderbarste Ergänzung zu unseren Räumlichkeiten, die man sich denken kann.

Ein kleines Paradies.

Wir wünschen euch ein feines Wochenende habt viel Spaß und wir sehen uns am Montag wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert