Kategorien
Augenblicke Freitagsmomente Galerie Kindergartenalltag Kreatives Kunterbunter Herbst Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Freitagsmomente

Heute schauen wir zurück auf unsere ersten Tage, voller Spannung und Aufregung und auch ein paar Tränen. es werden nicht nur Mamas und Papas vermisst, sondern auch gute Freunde, mit denen man die letzten Jahre zusammen war und die jetzt in die Schule gekommen sind.
Für ein Kinderherz manchmal sehr schmerzlich und die Tränen bitter. Aber meist dauert es nicht lange und es bilden sich neue Freundschaften mit denen man ganz viel Spaß haben kann, anders als gewohnt aber trotzdem gut.
Auch wir lernen unsere Kindergartenkinder kennen, ihre Vorlieben und ihre Eigenheiten. So manches Mal entlockt es uns ein Schmunzeln was so einem Kind alles einfällt und glücklich zu sein. Das größte Glück bist du, so nennt sich unser Jahr und wir hoffen doch, dass wir die Kinder jeden Tag Glücksmomente bescheren können.

Heute haben wir gespürt, dass sie müde sind, viele neue Eindrücke, immer Stimmen, fast nie Ruhe, neue Spielsachen und vor allem auch Kinder, die das gleiche Spielzeug möchten und nicht nur einer, nein immer gleich mehr. Da heißt es schon sehr viele Kompromisse eingehen und nachgeben, das kann schon müde machen.
Auch die Großen wachsen erst in ihre neue Rolle und sind sich dessen noch gar nicht so bewusst. Da heißt es schon manchmal eingreifen, erklären und an ihre Vernunft appelieren, wenn der Turm, dann das zweite Mal einstürzt oder das neue Kind kein Verständnis für das Spiel der Großen im Bällebald zeigt. Aber das wird immer besser und unsere Großen sind sehr verständig und umsichtig.

Wir wünsche euch nun ein feines Wochenende zum Erholen von all dem Neuen, Kraft schöpfen und ausruhen.
Wir sehen uns am Montag wieder und bis dahin schicken wir euch liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.