Kategorien
Feste feiern Freitagsmomente Galerie Geschichten Kindergartenalltag Neuigkeiten Weihnachten

Freitagsmomente

Zwischen Nikolaus und Krampus oder Weihnachtsfriede und Unruhen. Die Kinder spiegeln zur Zeit oft das Weltgeschehen wieder, zwischen Friede und Einigkeit und Streit und Kampf.

In diesem Jahr scheint die Zeit besonders aufregend zu sein und unsere Kinder scheinen sich auch gerne zu fürchten, denn alle Tage flitzen Krampusse durch die Räume, von denen die Kinder zwar sagen, sie wären alle verkleidet, aber trotzdem nicht genau wissen, ob sie das auch glauben können. Fakt ist, jemand mit Fell und Krampussmaske ist ein ganz anderen als ohne, auch so wie im richtigen Leben.

Auf der anderen Seite sitzen die Kinder dann bei uns im Adventkreis. Singen die Lieder, zünden Kerzen an und freuen sich wirklich daran, hören Geschichten und sind das Adventkind.

Gerade recht sind dann spannende Spiele und Übungen:
Kerze mit einem Zündholz anzünden oder als Nikolaus, den Kindern etwas einlegen.

Es ist eine aufregende Zeit und vielleicht kommen auch wir selbst nicht richtig zur Ruhe, möchten alles und wenn es geht gleichzeitig.

Zeit für ein Wochenende in Ruhe und Gelassenheit und selbiges in die nächste Woche mitnehmen, das wünsch ich mir für euch und für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert