Kategorien
Freitagsmomente Frühling Galerie Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Hallo Juni

Hallo Juni – hallo Sonnenschein. Da hat uns fast der Mai aufs Gemüt geschlagen, so dunkel und kalt und nass. Aber jetzt sind Sommertage angesagt und wir genießen es drinnen wie draußen.

Dabei ist diese Woche nur 3 Tage lang, denn dann gehts in ein langes Wochenende für die Kinder und für uns ein Seminar über Bildungsräume, das sicher genauso spannend wird wie der erste Teil und uns aufzeigt, wie man Räume noch besser nutzt und den Kinder somit, Orte und Bereiche anbieten kann, in denen sie etwas finden, das sich zu nutzen lohnt.

Unsere Räume verändern sich immer wieder, gerade jetzt sind in meinem Raum ein paar Balanceteile eingezogen. Immer wieder haben sich die Kinder Strecken gebaut um zu balancieren, immer mit dem was gerade vorhanden war. Es war Zeit, ein paar zusätzlichen Teile aus dem Turnsaal zu holen, um den Kindern Gelegenheit zu geben ihre momentane Lust auszuleben und zwar an Ort und Stelle. Dafür ist unser Indoorsandkasten in die Forschergruppe gezogen, denn diese liebäugeln schon eine Weile damit.

So langsam geht das Jahr in die Endrunde und gerade deshalb tut es gut zu beobachten wie weit sich vor allem unsere Großen entwickelt haben und wie sehr sie sich in Richtung Schule bewegen. Manchmal ist ihnen ein wenig langweilig, dann finden Spiele wieder Gefallen, die eine Zeitlang ungenutzt blieben und sie fordern. für mich ist es schön zu sehen, was sie können und auch im Wirrwarr der Zahlen beim Spiel ihren Überblick behalten. In vielen Dingen haben sie sich sehr viel angeeignet, nicht nur in Mathematik,  der Sprache und was man sonst mit der Schule verbindet.

Sie sind sozial, emphatisch und verantwortungsvoll. Vertrauen einander und stehen zueinander, können über Gefühle sprechen und sind verständig gegenüber unserer Jüngsten. Wir schicken ganz tolle Kinder in die Schule und auch die, die bleiben waschen zu einer wunderbaren Gemeinschaft. Es war nicht immer einfach in diesem Jahr, aber wir haben nichts verloren sondern nur gewonnen.

 

Ich wünsche euch ein feines Wochenende, genießt den Sonnenschein und die Wärme, sie tut uns allen gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.