Kategorien
Alles in Bewegung Galerie Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Schau mal an, was ich kann

Wir sind bemüht, den Kindern eine Umgebung vorzubereiten in der sie selbsttätig lernen dürfen und können.
Verschiedene Bereiche mit vielfältigem Material, ansprechend und auffordernd.

Die meisten unserer Kinder finden immer etwas zu tun und sind oft mal hier und mal da zu finden. Je nach Tag oder auch nach Spielgefährten.

Für uns ist wichtig, dass die Kinder viel Freude an ihrem Tun haben, sich ausprobieren und dabei möglichst viel erfahren.
Ein paar Wasserfelder auf dem Boden oder nasse Kleidung ist dabei gar nicht so wichtig.

So gestalten wir unsere Räume und Bereiche.
In Regalen Spiele, die sie gerne spielen und sich dabei auch fordern. Tüffteleien jetzt grad mit buntem Wasser, das zum Staunen und Schütten einlädt. Die Linsen und Bohnen in der Wanne, so können die Kinder auch wieder mit mehr Körper fühlen als nur mit den Händen. Viele Materialien die immer im Angebot sind erleben zur Zeit wieder ihren Aufschwung, so wie Lego oder Magnetsteine, sie werden bebaut, dort wird erzählt und geplant und so manches Abenteuer erlebt.

Im Turnsaal gibt es jeden Mittwoch und _Donnerstag eine Bewegungsbaustelle und am Montag erinnern wir  die Kinder wieder an alle Fang und Laufspiele, die früher jedes Kind gespielt hat.

Und wir beobachten weiter was die Kinder brauchen und erfahren sollen oder auch wollen, denn manchmal bringen wir die Kinder auf ganz neue Ideen, die dann einfach Spaß machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert