Kategorien
Galerie Geschichten Kindergartenalltag Kreatives Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Unser Glücksbuch

Heute haben wir unsere Wochen beendet und schlossen sie mit dem Bilderbuch: Der Löwe in dir.

Sehr intensive Wochen in der wir über Gefühle und die Superhelden in uns gesprochen und darüber diskutiert haben.
Als Andenken und als Erinnerung, wenn einmal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, haben die Kinder ein Glücksbuch gestaltet.

Nach dem Bilderbuch: Welche Farbe hat das Glück, haben sie die Seiten bemalt und ausgestaltet, ich habe ihnen noch kurze Texte aus dem Buch und unser Lied hinein geklebt.

Sie wollten es heute schon mit nach Hause nehmen, aber wir brauchen es morgen noch um unsere Woche abzurunden.
Es gibt auch ein gemeinsames Buch für die Gruppe und auf der gelben Seite haben sich alle Kinder verewigt, als gemeinsames Glück, das durch die Tage geht und die Tage bunt macht.

Mit all den Gefühlen die in uns sind, die uns ausmachen und zu etwas Besonderem machen. Jeder für sich ist bunt und manchmal sind wir unseren Gefühlen einfach ausgeliefert, erst mit der Zeit lernen wir mit ihnen umzugehen.

Die Kinder haben noch Zeit, aber dass die Gefühle Namen haben und sie sie aussprechen können erleichtert jede Situation.

4 Antworten auf „Unser Glücksbuch“

Welch eine wundervolle Idee! Da hätte ich doch gerne meinen Sohn in deiner Gruppe <3. Man sieht, wie die Kinder bei der Sache sind- mit so viel Freude. Vielen Dank für diesen Einblick in deine Arbeit!
Verrätst du auch, wie du die vorletzte Seite "Das Glück hat alle Farben" (die bunt verlaufenden Farben) gestaltet hast?

Bitt gern geschehen 🙂
Auf Aquarellpapier ist die letzte Seite – etwas nass machen und dann einfach Filzstiftfarben darauf tropfen und verlaufen lassen.
lg Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert