Kategorien
Kindergartenalltag Lernen mit Spaß Neuigkeiten

Vieles ist los bei uns

……..und manchmal auch alles gleichzeitig.
Angebote, damit die Kinder immer etwas finden, denn es ist immer noch nicht ganz einfach die Kinder in den Alltag zurückzuführen. Es ist ja auch noch kein richtiger, zumindest nicht wie sie es gewohnt waren.
Diese Woche sind unsere Kunterbunten im Turn-Spielsaal und finden immer wieder ganz spannende Sachen zum Tun. Es ist lauter wie gewohnt und deshalb auch anstrengender für uns und für die Kinder. Das macht der hohe Raum und auch der normale Benutzungstrieb für den Raum.
Die Schlaufüchse sind in ihren Spielräumen und breiten sich dort aus, im wahrsten Sinne des Wortes, denn es sind nur sie, keiner der im Weg umgeht, keiner der sagt: Hier bin ich und ich brauche den Platz.
Aber nach dem morgendlichen Begrüßungs und Händewaschchaos, finden sie dann doch einen Ort, an dem sie bleiben und auch tun.
Im Angebot ist manches: Faltgeschichte für die Ältern, auch Webrahmen und Wolle steht bereit. Für unsere Geschenke ist noch einges zu tun. Einpacken und beschriften, da können sie gleich ein paar Buchstaben üben.
Am gleichen Platz haben wir heute überlegt, wenn die Familie ein Tier wäre, wer wäre dann der Papa, die Mama und die Geschwister. Ein paar interessante Antworten, das kann ich euch verraten.
Im Aktionskreis bereiten wir uns auch den kommenden Vater- Mutter-Familientag vor. Denn wenn kein Fest im Kindergarten ist, so soll es doch etwas Besonderes sein.
Am Ende des Tages ist Gartenzeit zur Zeit Gummistiefelzeit, denn Pfützen und Matsch laden gerade dazu ein, sich in kürzester Zeit in Matschmonster zu verwandeln, aber was soll`s, genau betrachtet machen die Kinder nicht nur einen Haufen Wäsche, sondern sammeln so viele Erfahrungen, die anders gar nicht möglich sind und wir staunen oft, wer im Matsch wühlt nicht nur die Jüngsten, nein auch die, die sonst so überlegt und genau handeln. Tut gut, wenn Kinder immer wieder einfach nur Kinder sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.