Kategorien
Augenblicke Ein Blick zurück Freitagsmomente Neuigkeiten

Wochenmomente

Keine Freitagsmomente am Donnerstag, sondern Wochenmomente. Diese Woche waren wieder ein paar Kinder im Kindergarten, sehr vorsichtig und nachdenklich die meisten. Froh darüber, andere wieder zu treffen, zu spielen und einfach da zu sein.
Sie sind groß geworden in den letzten Wochen und einander sehr zugetan, ein kleines Trüppchen auf Abenteuersuche. Sie sind aber auch auf der Suche nach den anderen, denn es ist immer noch sehr leise bei uns.
Wir nennen es nicht Notbetrieb so wie die Medien, wir kennen keinen Notbetrieb, er ist da der Kindergarten, als Ort des Spielens und des Vertrauens, der Freundschaften, der Unterstützung für die Eltern. Ein Ort zum Wohlfühlen, so wie zu Hause auch ein Ort in dem man sicher ist.
Wir tun alles dafür, dass es auch so bleibt und die Kinder sind sehr eifrig damit beschäftigt es auch zu tun.
So werden in der Früh zuerst die Hände gewaschen mit einer duftenden Seife versteht sich, während die Eltern ein Desinfektionsmittel dafür benutzen. Da kommen dann alle schon sehr sauber in die Spielzimmer.
Die Trinkbecher haben wir jetzt mit den Kinderfotos versehen, damit ja jeder wieder seinen erwischt, wenn er Durst hat und den Obstteller schneiden wir nach Bedarf, so kommen keine Keime an Dinge wo sie nicht sein sollten.
Am Vormittag genießen die Kinder ihr Spiel, ihre Gespräche mit den anderen Kindern, haben noch viel Platz und wir begleiten sie wieder zurück in einen Alltag den sie kennen und vermissen, ganz behutsam Schritt für Schritt.

Wir finden es ganz wunderbar die Kinder wieder hier zu haben und mit ihnen Zeit zu verbringen und wir passen auf und sind vorsichtig mit den Kindern, aber auch mit unserem Tun in unserer Zeit zu Hause, wägen ab was gut ist, tragen Verantwortung.

Nun ist das erste Maiwochenende, wo bleibt bloß die Zeit, wenn alle gut geht sind am 18. Mai wieder alle hier. Wir freuen uns schon sehr darauf. Es wird anders sein, für die Kinder und für uns, aber wir hoffen, dass einfach alles gut wird.
Ein lieber Gruß an euch alle, bleibt gesund und bis bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.